Wir helfen Ihnen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung Ihre Webseiten erfolgreich zu platzieren.
Wir helfen Ihnen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung Ihre Website erfolgreich zu platzieren.
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Ansprechende Internetauftritte lassen sich nicht in wenigen Minuten von der Stange mit Hilfe von Programmen von jedermann erstellen. Auf solche Weise entstandene Webseiten werden im permanent expandierenden world wide web keine besondere Aufmerksamkeit erregen.

Aus Studien ist bekannt, dass rund 80% aller Besucher über Suchmaschinen kommen. Wer daher mit seiner Webpräsenz in den bekannten großen Suchmaschinen nicht präsent ist, nicht auf den ersten Ergebnisseiten gefunden wird, ist im world wide web einfach nicht vorhanden. Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit Suchmaschinenwerbung erhält man eine gute Ausgangsposition für mehr Besucher und mehr Kunden. Suchmaschinenoptimierung verbessert die Position von Internetpräsenzen in Suchmaschinen. Suchmaschinenwerbung umfasst alle Maßnahmen für erfolgreiche kosteneffektive Werbeanzeigen. Dabei ist in der Regel die Optimierung von Webseiten und die Schaltung von Werbungen in Suchmaschinen günstiger als herkömmliche Werbemaßnahmen.

Für eine Suchmaschinenoptimierung ist es grundsätzlich erst einmal unerheblich wie lange eine Präsenz bereits im Internet existiert. So kann ein Internetauftritt erst vor der Veröffentlichung stehen. Wesentlich entscheidender ist, in welchem thematischen Umfeld die Produkte bzw. Dienstleistungen angesiedelt sind und wie professionell die Konkurrenz aufgestellt ist.


Die Meilensteine - Schritt für Schritt zur Suchmaschinenoptimierung:

Im Vorfeld von Optimierungsmaßnahmen steht immer die Erstellung einer Situationsanalyse. Die genaue Untersuchung einer Webpräsenz zeigt auf, wo diese stehen und in welchem Verhältnis dazu die vermeintlichen Konkurrenten aufgestellt sind. Im Weiteren erfolgt aus den im Vorfeld gewonnenen Ergebnissen und durch die definierten Ziele eine Bewertung der aktuellen Webseiten.

Aufgrund der daraus gewonnenen Erkenntnisse kann nun gezielt mit der Suchmaschinenoptimierung begonnen werden. In Einzelfällen erscheint es im ersten Schritt jedoch für notwendig, die zu optimierende Website an valides standardkonformes HTML beziehungsweise XHTML und CSS soweit wie möglich anzupassen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sehr hilfreich wenn bei der Erstellung der Internetpräsenz größte Sorgfalt in Bezug auf die Verwendung technischer Elemente gelegt wurde. In diesem Zusammenhang können die Schlagworte screenreaderfreundlich, browserübergreifend einheitliches Erscheinungsbild, flexibles und barrierefreies Layout, wenig Navigationsbilder und wenig Java und JavaScript genannt werden. Auch sollte bei der Schaltung von Werbung auf der Website insbesondere bei sogenannten Pay per Click Kampagnen (PPC) die URLs nicht mit zu vielen Tracking-Parametern vollgestopft werden. Als Faustformel können hier drei Parameter genannt werde, welche Suchmaschinen vertragen. Erfüllt die zu optimierende Website diese Grundlagen kann unmittelbar mit der eigentlichen Optimierung begonnen werden. In diesem Zusammenhang sollte man sich auf ein Schlagwort konzentrieren. Eine Website auf viele verschiedene Schlagworte, Keywords, zu trimmen ist nicht ganz einfach und bringt in der Regel auch nicht den gewünschten Erfolg.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen folgt in der Regel die Anmeldung bei Suchmaschinen, themenspezifischen Verzeichnissen und Katalogen. Ziel ist es, durch professionelle Suchmaschinenoptimierung eine Website erfolgreich zu platziere. Dies bedeutet eine Top Platzierung bei den bekanntesten Suchmaschinen in Bezug auf das Schlagwort und langfristig eine Anhebung des PageRank™ *.

Es können dabei aber keine bestimmten Suchmaschinenplatzierungen garantiert werden. Mit einem einzigartigen Firmen- bzw. Produktnamen und den entsprechenden Domains ist es selbstverständlich einfacher hohe Platzierungen einzunehmen. Regelmäßige Ergebniskontrolle und weitergehende Feinoptimierung sind für einen langfristigen Erfolg unabdingbar.

 
 
* PageRank™ - Service
Suchmaschinen sortieren in der Regel alle Suchergebnisse nach einem bestimmten Algorithmus und geben dann die Ergebnisse der Reihenfolge nach aus. Diese Ergebnissausgabe nennt man Ranking. Aus dem Ranking ist ersichtlich, wie bekannt eine Seite ist und wie gut sie optimiert wurde. Je höher der Rankingwert ist desto besser.
Pagerank, nach Lawrence E. Page und vom englischen rank - Rang, ist das von der Google Suchmaschine genutzte System für die Bewertung der gelisteten Seiten. Es geht ursprünglich auf den von den Googlegründern (L. Page und S. Brin) entwickelten Algorithmus für den Aufbau einer Suchmaschine zurück. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, um so wichtiger ist sie. Je wichtiger wiederum die verweisenden Seiten sind, um so größer der Effekt. Der von Google angezeigte Pagerank liegt immer zwischen 0 und 10. Normale Webseiten haben einen Rank von 1 bis 5. Wichtige oder speziell optimierte Seiten erreichen Werte von 5 bis 7. Seiten mit einem Pagerank von 8 und höher sind extrem selten.

Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber. PageRank™ und Google™ sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank™ Verfahren unterliegt US Patent 6,285,999.


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